Psychotherapeutische Praxis von Barbara Wedenig, Verhaltenstherapie, verhaltenstherapeutisches Training,Selbsterfahrung, Coaching
Startseite     Verhaltenstherapie     Wann ist Psychotherapie sinnvoll?   Angebote     Kontakt     Über mich    

Wann ist Psychotherapie sinnvoll?
Psychotherapie ist sinnvoll, wenn beispielsweise einer der folgenden Punkte für Sie zutrifft:
Ich bekomme oft anfallsweise rasendes Herzklopfen und habe Angst zu sterben.
Ich habe große Angst vor bestimmten Situationen (Menschenmengen, U-Bahnfahren, fliegen, ...).
Ich fühle mich oft niedergeschlagen, erschöpft und überfordert.
Ich habe keine Freude am Leben.
Ich plage mich oft mit Gedanken, von denen ich glaube, dass ich mit niemandem darüber reden kann (Alpträume, Stressgefühle, Schuldgefühle, Hassgefühle,…).
Ich habe Probleme beim Ein- und Durchschlafen.
Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchsituation (Tod, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Trennung, Unfälle,…).
Ich lebe in einer schwierigen Beziehung, sie nimmt mir die Luft zum Atmen.
Ich wiederhole immer wieder Gedanken und Verhaltensweisen ohne es wirklich zu wollen.
Ich bin süchtig nach Alkohol, Drogen, Essen...
Ich kann meine Wünsche gegenüber anderen nicht durchsetzen.
Ich habe Schmerzen, fühle mich krank und der Arzt sagt, es fehlt mir nichts.
Ich habe oft Probleme mit meinen Mitmenschen aufgrund meines Ärgers, den ich nicht beherrschen kann.
Ich mag mich selbst und meinen Körper nicht.
Ich vermeide es bestimmte Dinge zu tun, die ich gerne tun würde.
Ich benötige eine Nachsorge und Begleitung nach einer stationären psychiatrischen Behandlung.

Psychotherapie kann auch bei der Bewältigung allgemeiner Konflikte und Lebenskrisen helfen:
Ich möchte mir vor wichtigen beruflichen oder persönlichen Entscheidungen Unterstützung holen um diese sicherer treffen zu können.
Ich möchte lernen mit belastenden Situationen in meinem Leben besser umgehen zu können.
Ich möchte mit schwierigem Verhalten meiner Mitmenschen und Konflikten besser umgehen können.
Ich möchte mit den Folgen meiner körperlichen Erkrankung besser fertig werden.